IT Workshop*

IT Workshop*

Altersvoraussetzung: 9 - 14 Jahre
Zeitraum
Ich buche für
Termine
Do 31.10.2024, 10:00 - 13:00
1 Tag
€ 0,00
inkl. gesetzl. MwSt.
Warteliste
Fr 01.11.2024, 10:00 - 13:00
1 Tag
€ 0,00
inkl. gesetzl. MwSt.
Warteliste
Beschreibung
Für Kids & Teens von 9-14 Jahren
mit Laith Raed
Dozent / Buchautor / Gründer Münchner Coding
Akademie GmbH
Der Kurs geht über 5 Tage und erklärt spielerisch die
Grundkonzepte und Sprachelemente einer modernen
Programmiersprache. In diesem Kurs wird Ihr Kind
ein Spiel in Scratch zusammen bauen, dabei
spielerisch die wichtigsten Konzepte in Scratch
lernen und danach auch spielerisch mit viel Freude
und Elan Python Grundlage lernen.

Scratch ist eine einfache graphische
Programmiersprache für Kinder. Ähnlich wie Lego
Steine bietet Scratch Programmier-Segmente als
Blöcke, die Ihr Kind in bestimmte Kombination so
zusammenzieht und aneinander andockt, dass Ihr
Kind damit ein Rollenspiel (Theater-Stück), oder ein
einfaches lustiges und lauffähiges Spiel zusammen
bauen kann.

Bei Scratch muss das Kind keinen Code selber
schreiben, sondern nur die Blöcke verstehen und
richtig kombinieren. Scratch ist sehr bunt, kommt mit
vielen lustigen Figuren, Hintergrundbildern und genug
Programmierblöcke, um damit spielerisch die Idee
und die Logik hinter Programmiersprachen zu
verstehen.

Nach dem Ihr Kind Scratch gelernt und damit sein
eigenes Spiel gemeistert hat, werden wir die
Grundlagen einer echten modernen Sprache auch
spielerisch lernen. Wir haben uns für die mit Abstand
beliebteste Programmiersprache entschieden.
Nämlich für die Sprache der künstlichen Intelligenz:
für Python.

Damit das Lernen von Python nicht so abstrakt ist,
werden wir zwischen Scratch und Python wechseln,
wir schauen uns, wie wir einfache Programme mit
Bedingungen und Schleifen in Scratch durch
Kombination von Blöcken zusammen bauen und wie
wir sie in Python durch echten Code schreiben können.

Dieser Kurs hat erfahrungsgemäß den Kindern so
viel Spaß und Freude gemacht und Ihre Lust und
Neugier für die moderne Programmiersprachen,
IT und KI geweckt.

Organisator Prof. Jochen Goll von der Hochschule
Esslingen, Buchautor, Inhaber und Gründer der
IT-Desingers Gruppe
Beschreibung
Für Kids & Teens von 9-14 Jahren
mit Laith Raed
Dozent / Buchautor / Gründer Münchner Coding
Akademie GmbH
Der Kurs geht über 5 Tage und erklärt spielerisch die
Grundkonzepte und Sprachelemente einer modernen
Programmiersprache. In diesem Kurs wird Ihr Kind
ein Spiel in Scratch zusammen bauen, dabei
spielerisch die wichtigsten Konzepte in Scratch
lernen und danach auch spielerisch mit viel Freude
und Elan Python Grundlage lernen.

Scratch ist eine einfache graphische
Programmiersprache für Kinder. Ähnlich wie Lego
Steine bietet Scratch Programmier-Segmente als
Blöcke, die Ihr Kind in bestimmte Kombination so
zusammenzieht und aneinander andockt, dass Ihr
Kind damit ein Rollenspiel (Theater-Stück), oder ein
einfaches lustiges und lauffähiges Spiel zusammen
bauen kann.

Bei Scratch muss das Kind keinen Code selber
schreiben, sondern nur die Blöcke verstehen und
richtig kombinieren. Scratch ist sehr bunt, kommt mit
vielen lustigen Figuren, Hintergrundbildern und genug
Programmierblöcke, um damit spielerisch die Idee
und die Logik hinter Programmiersprachen zu
verstehen.

Nach dem Ihr Kind Scratch gelernt und damit sein
eigenes Spiel gemeistert hat, werden wir die
Grundlagen einer echten modernen Sprache auch
spielerisch lernen. Wir haben uns für die mit Abstand
beliebteste Programmiersprache entschieden.
Nämlich für die Sprache der künstlichen Intelligenz:
für Python.

Damit das Lernen von Python nicht so abstrakt ist,
werden wir zwischen Scratch und Python wechseln,
wir schauen uns, wie wir einfache Programme mit
Bedingungen und Schleifen in Scratch durch
Kombination von Blöcken zusammen bauen und wie
wir sie in Python durch echten Code schreiben können.

Dieser Kurs hat erfahrungsgemäß den Kindern so
viel Spaß und Freude gemacht und Ihre Lust und
Neugier für die moderne Programmiersprachen,
IT und KI geweckt.

Organisator Prof. Jochen Goll von der Hochschule
Esslingen, Buchautor, Inhaber und Gründer der
IT-Desingers Gruppe
Zeichen verbleibend
Abbrechen
Speichern